Schützenbataillonstreffen

Es war ein eiskalter Sonntagmorgen, als sich Abordnungen aller 23 Schützenkompanien des Kufsteiner Bataillons am 3. April in Wörgl trafen. Im heurigen Jahr hatte die Sepp-Innerkofler-Standschützenkompanie Wörgl zum 57. Jahrtag eingeladen.

Mit einsetzendem Schneefall begleitete die STMK die Teilnehmenden in die Kirche und gestaltete dort auch den Gottesdienst. Im Anschluss daran führte die Kapelle den gesamten Zug zum Kriegerdenkmal, wo eine Kranzniederlegung und ein perfekter Salutschuss der Wörgler Standschützen durchgeführt wurden. Auch die Ehrung eines verdienten Schützenkameraden stand im Zuge der Feierlichkeiten auf dem Programm. Trotz der Kälte waren viele Schaulustige gekommen, um das bunte Treiben der Fahnenabordnungen von Schützenkompanien und Wörgler Traditionsvereinen zu beobachten. Wieder mit klingendem Spiel marschierten die Musikantinnen und Musikanten der STMK Wörgl schließlich vom Kirchvorplatz ab und beendeten somit den würdigen Festakt.

Für die Delegierten des Schützenbataillons ging es anschließend ins Volkshaus zur Jahreshauptversammlung und für die Mitglieder der STMK zur „Alten Post“. Dort hatte man nun genügend Zeit, um die erfrorenen Finger und Zehen wieder aufzuwärmen.