Das „Haus der Musik“ stellt sich vor

Am 1. April konnte zum ersten Mal seit der Inbetriebnahme des „Hauses der Musik“ im Jahr 2019 ein „Tag der offenen Tür“ veranstaltet werden.

Alle Beteiligten hatten sich bei der Vorbereitung darauf mächtig ins Zeug gelegt. Den Besuchern wurde ein Eröffnungskonzert geboten, außerdem durfte man sämtliche Räumlichkeiten besichtigen und die verschiedensten Instrumente ausprobieren.

Ein Höhepunkt des Tages war mit Sicherheit die öffentliche Probe der Jugendmusikkapelle „Musighaufn entan und herentan Inn“ im Probelokal der STMK Wörgl. Von 17:00 bis 18:00 Uhr hatten alle Interessierten die Möglichkeit, den jungen Musikantinnen und Musikanten bei einer der wöchentlich stattfindenden Proben auf die Finger zu sehen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Die Gäste durften dabei nämlich sogar in den Reihen der Musizierenden Platz nehmen.

Jugendkapellmeister Mag. Johannes Puchleitner und sein Orchester waren sichtlich voll in ihrem Element. Die Probe begann mit einigen Rhythmusübungen, danach folgten ein Stück aus der „Feuerwerksmusik“, die „Ho-Ruck-Polka“ und der Marsch „Jugend musiziert“. Die Mitglieder der Kapelle waren mit Feuereifer dabei und boten eine beeindruckende Vorstellung ihres Könnens.

Leicht möglich, dass an diesem Tag der eine oder andere auf den Geschmack gekommen ist und sich zum Erlernen eines Instrumentes entschließt!

(Foto: Veronika Spielbichler)