Die STMK zu Besuch im Oberland

Ein ganz besonderes Ausrücken stand für die STMK Wörgl am 30. Juli auf dem Programm.

Obmann Klaus Unterberger hatte nämlich für die Kapelle einen Auftritt beim Längenfelder Musikfest organisiert. Und so ging es für die Vereinsmitglieder an diesem Samstagnachmittag mit einem voll besetzten Bus ins schöne Ötztal. Die Erwartungshaltung war bei allen groß, kennt man doch die Region als beliebtes Tourismusgebiet mit unzähligen Urlaubsgästen. Nach etwa 2 Stunden Fahrt erreichte der Bus schließlich den Zielort Längenfeld. Nun hieß es auch gleich Aufstellung nehmen für den geplanten Umzug. Gemeinsam mit der MK Karneid aus Südtirol, den Kapellen Kappl und Flirsch aus dem Bezirk Landeck und der BMK Kundl marschierte die STMK Wörgl an zahllosen begeisterten Schaulustigen vorbei durch das Dorfzentrum zum Festzelt. Dort wurden die eintreffenden Gastkapellen auch sogleich herzlich empfangen. Nach einem Konzert der MK Kappl, die mit unglaublichen 80 Musizierenden auf der Bühne kaum Platz fand, war um 20:00 Uhr die STMK Wörgl an der Reihe, die Festgäste zu unterhalten. Nun dauerte es nicht lange, bis die ohnehin schon ausgelassene Stimmung zu kochen begann. Kapellmeister Thomas Peotta fühlte sich in seiner Eigenschaft als geübter Tanzmusikant voll in seinem Element und brachte das 1500-Mann-Zelt schnell zum Toben und die Gäste auf die Festtische. Die Musikantinnen und Musikanten ernteten tosenden Beifall und hatten Mühe, nach etwa einer Stunde die Bühne wieder zu räumen und für die BMK Kundl freizumachen.

Für die meisten viel zu früh startete auch schon bald darauf der Bus zurück in die Heimat. Hatte man doch schließlich noch eine lange Fahrt vor sich!

Für die Mitglieder der STMK Wörgl – und bestimmt auch für die Gäste im Längenfelder Festzelt – wird dieser Auftritt wohl noch lange im Gedächtnis bleiben. Ein Dank an alle Organisatoren!