Rückblick auf eine erfolgreiche Zeit

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich nach Abschluss der Platzkonzertsaison die überraschende Nachricht, dass Obmann, Obmann-Stellvertreter und Kapellmeister der STMK Wörgl mit Ende des Jahres 2022 geschlossen von ihren Ämtern im Verein zurücktreten werden. Der Weg soll damit freigemacht werden für die nächste Generation.

Klaus Unterberger blickt auf eine äußerst erfolgreiche Zeit als Obmann zurück. Er hat für die STMK Wörgl vieles erreicht und einige bedeutende Weichen gestellt.

Untrennbar mit seinem Namen in Verbindung bleiben wird etwa die Verwirklichung des neuen Probelokals samt Aufenthaltsraum für die Kapelle. Schon einige Jahre zuvor war ihm mit der Umsetzung seiner Idee eines Jugendorchesters mit Mitgliedern aus Wörgl und den umliegenden Gemeinden ein wahres Glanzstück gelungen. Ebenso steht beim „Wörgler Traditionsforum“ der Name Klaus Unterberger mit auf der Liste der Gründungsmitglieder.

So verwundert es auch nicht, dass er als Obmann die Kapelle mit sämtlichen Wörgler Traditionsvereinen und auch mit der Stadtgemeinde in noch engeren und freundschaftlichen Kontakt gebracht hat. Dies zeigte sich in erster Linie am vermehrten Besuch von politischen Vertretern bei so mancher Veranstaltung der STMK.

Eine besonders innige Verbindung entstand in den vergangenen Jahren mit der Wörgler Standschützenkompanie unter Obmann Manfred Schachner. Gemeinsam absolvierten die beiden Vereine zahlreiche unvergessliche Auftritte und Ausflüge. So etwa das Bataillonstreffen der Gebirgsschützen in Bernau am Chiemsee, Schützenaufmärsche in Sexten und Sillian oder das beeindruckende Treffen von 7000 Trachtenträgern in St. Martin im Passeiertal – um nur einige zu nennen.

Doch nicht nur mit der Gemeinde und den Wörgler Vereinen stand Klaus Unterberger stets in regem Kontakt. Er war auch unermüdlich auf der Suche nach Sponsoren für die Vereinskasse. Nur so ist es wohl zu erklären, dass sich, selbst nach zwei Corona-Jahren mit vielen Einschränkungen, der Kassastand der STMK auf einem nie dagewesenen Niveau befindet.

Doch Geld ist für einen Verein selbstverständlich nicht alles. Eine noch viel wichtigere Rolle spielt die Kameradschaft und das Sammeln von gemeinsamen schönen Erinnerungen. Auch dafür wurde in den vergangenen Jahren zur Genüge gesorgt. Die Mitglieder der Kapelle können auf großartige Konzertreisen zurückblicken. Das Highlight für die meisten war wohl das Mitwirken am Tirolerball in Wien im Jahr 2017. Doch auch Fahrten nach Bayern, Südtirol, Längenfeld oder nach Wörschach in der Steiermark waren denkwürdige Erlebnisse.

Auch in der Heimatgemeinde Wörgl ging es für die STMK in letzter Zeit mehr und mehr bergauf. Klaus Unterberger erinnert sich augenzwinkernd: „Damals, als wir unsere Platzkonzerte noch im Gradlanger spielten, waren fast immer mehr Musikanten auf der Bühne als Gäste im Publikum!“ Mittlerweile sind die Konzerte der STMK zu einem beliebten Treffpunkt an Sommerabenden geworden. Bei schönem Wetter sind rund 200 Besucher im Seniorenheimpark lange schon keine Seltenheit mehr.

Einen wesentlichen Beitrag zur Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre leistete selbstverständlich auch Kapellmeister Thomas Peotta. Obmann Klaus Unterberger brachte den damaligen Militärmusikanten 2018 zur STMK. Durch seine große Liebe zur Marschmusik und seine militärische Genauigkeit erlebte die Kapelle ungeahnte Höhenflüge. Dynamik, Präzision, Stimmung und exaktes Marschieren bekamen unter seiner Führung eine neue Bedeutung. Die STMK erntete des Öfteren großes Lob für ihr Auftreten bei öffentlichen Anlässen und eigenen Konzerten. Mit Ende des Jahres legt nun auch Kapellmeister Thomas Peotta sein Amt nieder. Doch auch aus den Jahren unter seiner musikalischen Leitung wird in der STMK Wörgl vieles bleiben.

Nach derzeitigem Stand wird die Kapelle mit einem komplett neu aufgestellten Ausschuss ins Jahr 2023 starten. Danke an alle, die in den vergangenen Jahren Verantwortung getragen haben und ihr Bestes für den Verein gegeben haben! Viel Erfolg für die zukünftigen Ausschussmitglieder! Mögen sie das nötige Geschick in der Ausübung ihrer Tätigkeiten beweisen!