Musikalischer Nachwuchs im Aufwind

Das vergangene Jahr war selbstverständlich auch für den musikalischen Nachwuchs der Musikkapellen eine äußerst herausfordernde und schwierige Zeit. Online-Musikunterricht, viele längere Spielpausen und das Verbot, gemeinsam in Gruppen zu musizieren, machten den jungen Musikantinnen und Musikanten oft schwer zu schaffen.

Doch mit dem neuen Musikschuljahr hat zur Freude aller nun auch die Arbeit im Jugendorchester wieder voll Fahrt aufgenommen. Die Jugendmusikkapelle mit Mitgliedern aus Wörgl, Angath, Angerberg und Mariastein, die seit dem Jahr 2017 besteht und damals von Obmann Klaus Unterberger von der STMK Wörgl ins Leben gerufen wurde, ist mittlerweile auf einen stattlichen Klangkörper von nahezu 30 Musikantinnen und Musikanten angewachsen. Zudem konnte mit der neuen musikalischen Leitung des Orchesters ein wahrer Glücksgriff gemacht werden. Mag. Johannes Puchleitner – Leiter der Landesmusikschule Wörgl und zugleich auch Mitglied der STMK – hat ein hervorragendes Händchen für die Förderung der Jugend. Neben dem Musizieren in wöchentlich stattfindenden Proben kommt bei den Jugendlichen auch der nötige Spaß im Verein nicht zu kurz. Mit verschiedensten Aktionen wird das Kameradschaftsgefühl gestärkt und somit auch die Freude auf das gemeinsame Musizieren zusätzlich noch erhöht. So stand beispielsweise am 30. Oktober ein unterhaltsamer Spielenachmittag auf dem Programm. Zuerst wurde selbstverständlich fleißig geprobt, dann traf man sich im Vereinslokal zu Gesellschaftsspielen und einer guten Jause. Alle Beteiligten hatten dabei großen Spaß und konnten wieder neue Energie für die Proben auf bereits geplante Konzerte tanken.

Die besten Voraussetzungen also für ein neu erstarktes Jugendorchester und den Nachwuchs für die Musikkapellen in Wörgl, Angath und Angerberg/Mariastein!