Feierliche Eröffnung des „Hauses der Musik“

Passenderweise am internationalen „Tag der Musik“ am 1. Oktober 2022 wurde auch in Wörgl eine Feier ganz im Zeichen der Musik begangen.

An diesem Samstagvormittag fand die lang erwartete Einweihung des „Hauses der Musik“ statt. Dabei wurde das Gebäude, in dem bereits seit 2020 die STMK Wörgl und die Landesmusikschule ein neues Zuhause haben, nun auch mit allen offiziellen Ehren eröffnet.

Als Festgäste hatten sich Vertreter der Wörgler Stadtgemeinde, Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule und auch viele Interessierte aus Wörgl und den Nachbargemeinden eingefunden.

Die STMK begann die Feierlichkeit mit einem Marsch, es folgten Ansprachen von Wörgls Bürgermeister Michael Riedhart, von Klaus Unterberger in seiner Funktion als Obmann der STMK und von Harald Ploner, dem Leiter der Landesmusikschule. Klaus Unterberger bedankte sich in seiner Rede besonders bei seinen beiden Musikkollegen Jakob Unterberger und Gerhard Thurner, die ihm in den vielen Arbeitsstunden, die für Planung und Organisation aufgewendet wurden, und bei zahlreichen Gemeinderatssitzungen tatkräftig zur Seite gestanden hatten. Ein weiterer großer Dank ging an Andreas Schmidt, der als Zuständiger im Bauausschuss ebenfalls maßgeblich an der Umsetzung von Gestaltungswünschen der STMK beteiligt gewesen war.

Anschließend nahm Pfarrprovisor Christian Hauser die Segnung des Hauses vor. Begleitet von Klängen der STMK wurde den Ehrengästen ein „Schnapserl“ serviert und das Band vor der Eingangstür feierlich durchschnitten.

Im Anschluss an den Festakt hatten alle Besucher die Gelegenheit, das „Haus der Musik“ zu besichtigen. Auch die STMK Wörgl öffnete dafür ihre Probelokaltür und ließ zahlreiche Schaulustige an einer kurzen Marschprobe teilhaben.

Die Gäste zeigten sich durchwegs begeistert von den modernen und zugleich gemütlich wirkenden Räumlichkeiten des gesamten Gebäudes. Bei einem Glaserl Sekt im Eingangsbereich konnten abschließend auch noch einige Fachgespräche geführt werden.

Hier geht’s zu den Fotos!