Gleich zwei Fest-Jubiläen mit der STMK

Wenn auch die Platzkonzertsaison in Wörgl bereits Anfang September zu Ende gegangen war, so befand sich die STMK doch schon am darauffolgenden Wochenende wieder mittendrin im Festgeschehen. Gleich zwei beliebte ureigene Veranstaltungen der Stadt feierten nämlich ein rundes Jubiläum.

Los ging es am Samstag, dem 11. September, mit dem „Fest der Nationen“. Hier kamen Menschen aus den verschiedensten in Wörgl lebenden Nationen zusammen und präsentierten Speisen, Musik und andere Traditionen aus ihren Heimatländern. Die STMK Wörgl wirkt bei diesem Fest schon seit seiner ersten Durchführung mit und kümmert sich dabei stets um den Ausschank. Heuer fand das bunte Treiben bereits zum zehnten Mal statt, und die Helfer am Getränkestand hatten bei den hunderten Besuchern alle Hände voll zu tun. Neu war in diesem Jahr der Ort, an dem gefeiert wurde. Erstmals benützte man dafür nämlich den neu entstandenen Platz zwischen den Wohnhäusern auf dem „Gradlareal“ bei der Kirche. Das Wetter spielte an diesem Tag – allen Vorhersagen zum Trotz – auch mit, und so wurde es eine rundum gelungene Veranstaltung.

Tags darauf wurde dann das traditionelle „Brezensuppenfest“ gefeiert – ebenfalls zum zehnten Mal. Hierbei marschierte die STMK Wörgl gemeinsam mit der „Riesenbreze“ der Bäckerei Mitterer, Vertretern der Stadtgemeinde und zahlreichen Schaulustigen die Bahnhofstraße hinunter zur Bühne vor dem City-Center. Einzug, Begrüßung und ein kurzes Konzert der STMK wurden dabei live auf Radio U1 übertragen. Am Nachmittag kamen einige Musikanten der STMK ein weiteres Mal zum Einsatz, als „Die Fidelen Wörgler“ schließlich noch zum Tanz aufspielten. Fröhlich und ausgelassen wurde auch hier bis in die frühen Abendstunden hinein gefeiert.

Die STMK Wörgl freut sich, bei beiden Festen dabei gewesen zu sein und hofft auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.

Hier geht’s zu den Fotos!