Die musikalische Durststrecke endet am 2.Juli

„Österreich sperrt wieder auf!“ – So lautete Ende April die Schlagzeile, die auf sämtlichen Titelseiten unserer Medien zu lesen war.

Die damals für den 19. Mai angekündigten Öffnungsschritte – verständlicherweise euphorisch gefeiert von so manchem Lockdown-Verdrossenen – ließen für die Mitglieder der STMK Wörgl jedoch zum wiederholten Male viele Fragen offen. Von einem „Aufsperren“ der Probelokale für die Musikkapellen war nämlich einmal mehr nichts zu hören oder zu lesen gewesen.

Für die liebgewonnene Tradition des „Maiblasens“ wären die anstehenden Lockerungen ohnehin zu spät gekommen, doch die Proben für die Platzkonzerte im kommenden Sommer sollten eigentlich schon in vollem Gange sein. Es stellte sich bei so manchem Musikanten wohl so etwas wie Torschlusspanik ein. Würde der Sommer 2021 aus musikalischer Sicht komplett ins Wasser fallen?

Selbst das neue (und eigentlich riesengroße) Wörgler Probelokal würde bei einer geltenden 20-m²-Regel nur für 8 Musikantinnen und/oder Musikanten Platz bieten. Mit den bereits bekannten „3 Gs“ würde man ja leben können, wenn nicht noch weitere Auflagen dazukämen. Oder war vielleicht sogar schon einmal eine Kapelle so mutig gewesen, ohne gemeinsame Proben in einen Platzkonzertsommer zu gehen? Diese und ähnliche Gedanken werden wohl dem einen oder anderen Mitglied der STMK und bestimmt auch einigen musikbegeisterten Wörglerinnen und Wörglern in diesen Tagen durch den Kopf gegangen sein.

Voller Optimismus begann man dennoch Mitte Mai, das Probelokal und den Aufenthaltsraum der Kapelle vom Staub der vergangenen 11 Monate zu befreien. So viel Zeit war seit der letzten Gesamtprobe des Orchesters mittlerweile vergangen. Wenige Tage später kam dann auch endlich die für alle Vereinsmitglieder erlösende Nachricht, dass man Ende Mai zumindest mit der Probenarbeit in Kleingruppen beginnen könne. Und mit den nächsten Lockerungsschritten durfte schließlich am 11. Juni auch die erste Gesamtprobe abgehalten werden.

Somit dürfen wir nun alle Musik-Fans beruhigen: Die STMK Wörgl startet tatsächlich am Freitag dem 2. Juli in die Platzkonzertsaison! Wie gewohnt werden die Konzerte an jedem darauffolgenden Freitag im Park des Wörgler Seniorenheimes mit Beginn um 19:00 Uhr stattfinden. Selbstverständlich wird dabei auch auf alle geltenden Vorsichtsmaßnahmen geachtet werden!

Obmann Klaus Unterberger, Kapellmeister Thomas Peotta und die Mitglieder der STMK freuen sich bereits auf viele gemütliche, unterhaltsame und laue Sommerabende ganz im Zeichen der so lange vermissten Blasmusik!