Am 4. Dezember trafen sich die Mitglieder die STMK beim Wörgler Kirchenwirt zur Jahreshauptversammlung. Nachdem bereits einige Wochen zuvor Obmann, Obmann-Stellvertreter und Kapellmeister ihren Rücktritt aus dem Ausschuss angekündigt hatten, standen an diesem Abend auch Neuwahlen auf dem Programm.
Nach den Berichten des Kassiers und des Jugendkapellmeisters zog Kapellmeister Thomas Peotta Bilanz über die vergangenen Jahre. Er hatte sein Amt im Herbst 2018 angetreten und bedankte sich für die Zeit, in der er die STMK musikalisch leiten durfte. Es sei dies sein erstes Engagement als Kapellmeister gewesen und er habe diese Aufgabe sehr genossen und nehme viele schöne Erinnerungen mit.
Im Anschluss blickte auch Obmann Klaus Unterberger auf erfolgreiche 7 Jahre zurück. Vieles konnte unter seiner Führung verwirklicht und erreicht werden. Er erwähnte die Umsetzung einiger bedeutender Projekte und zahlreiche denkwürdige Ausrückungen während seiner Amtszeit. Stolz zeigte er sich auch über den beachtlichen Kassastand des Vereins – trotz enormer Ausgaben für die neuen Räumlichkeiten der STMK und der Corona-Einbußen der vergangenen Jahre. Klaus Unterberger bedankte sich auch mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei allen scheidenden Ausschussmitgliedern für ihre geleistete Arbeit über die vielen Jahre hinweg. Nun solle der Weg freigemacht werden für die nächste Generation.
Der folgende Punkt auf der Tagesordnung war die Verleihung der Jungmusiker-Leistungsabzeichen. Hier konnten sich Theresa Gaun, Julia Held und Cristiano Unterberger über ein Abzeichen in Bronze freuen, Dorina Puchleitner über eines in Bronze und eines in Silber und Heidi Persterer erhielt ein Abzeichen in Gold.
Im Zuge der Generalversammlung wurden auch 4 Musikanten durch den Blasmusikverband geehrt. Florian Pitterl und Klaus Unterberger für 25 Jahre Mitgliedschaft, Robert Silberberger für 15 Jahre Funktionärstätigkeit und Peter Silberberger für 60 Jahre Mitgliedschaft.
Im Anschluss an die Ehrungen übernahm Bürgermeister Michael Riedhart den Vorsitz der Versammlung und führte die Neuwahlen für den Verein durch.
Mit Maria Scharnagl-Prosch wurde dabei erstmals eine Obfrau an die Spitze der STMK gewählt. Außerdem wird die Kapelle mit einem komplett neu aufgestellten Ausschuss ins Jahr 2023 starten.
Danke an alle, die in den vergangenen Jahren Verantwortung getragen haben und ihr Bestes für den Verein gegeben haben! Viel Erfolg für die frisch gewählten Ausschussmitglieder! Mögen sie das nötige Geschick in der Ausübung ihrer Tätigkeiten beweisen!